BeReal ist ein neues soziales Medium, die von einem deutschen Startup namens BeReal GmbH entwickelt wurde. Die App wurde im Jahr 2020 veröffentlicht und ist seitdem auf dem Markt. Die Idee hinter der Plattform ist es, eine sichere und authentische Plattform zu schaffen, auf der Menschen ihre Gedanken und Gefühle frei teilen und sich mit anderen Nutzern auf der ganzen Welt verbinden können. Die App hat in kurzer Zeit eine beträchtliche Nutzerzahl erreicht und erfreut sich bei jungen Erwachsenen großer Beliebtheit. Die App ist kostenlos im App Store und bei Google Play erhältlich. Die genau Anzahl an Nutzern beläuft sich seit 2023 auf Rund 22 Millionen aktive Nutzer. Diese Zahl ist stetig steigend und die BeReal GmbH erfreut sich täglich an den rasant ansteigenden Nutzer-Zahlen.
Funktionen
- Die Hauptfunktion ist das Hochladen von Fotos. Diese Fotos werden Beidseitig gemacht, je nach Einstellung löst erst die Kamera über dem Display aus kurze Zeit später dann die Kamera welche auf dem Handy-Rücken befestigt ist. Wenn man möchte kann man die Reihenfolge auch tauschen. Das neue und Interessante ist jedoch, dass jeden Tag genau ein Foto hochgeladen werden kann. Dieses Foto ist vornehmlich hochzuladen, wenn die App die Warnung versendet. Die Warnung beinhaltet ein zwei minütiges Zeitfenster in welchem alle Nutzer der App, ihr Foto hochladen sollen. Gelingt dies hat man erfolgreich ein BeReal hochgeladen, lädt man jedoch außerhalb der zwei Minuten ein Bild hoch, wird dieses als „Late“ gekennzeichnet. Dieses Zeitfester von 2 Minuten gerät als Handy-Mitteilung an die Nutzer und ist in allen gleichen Zeitzonen auch zur gleichen Zeit. Möchte man das hochgeladene Foto seiner Freunde sehen, muss man erst selbst eines posten, ansonsten sind andere nicht zu sehen. Sobald ein neues zweiminütiges Zeitfenster beginnt versschwinden sofort wieder alle BeReals und es ist nicht mehr möglich die BeReals anderer zu sehen, nur das eigene wird separat in der App gespeichert und kann jederzeit wieder abgerufen werden.
- Eine weiter Funktion sind die Realmojis. Realmojis sind kleine Bilder welche man bezogen auf das BeReal eines Freundes hochladen kann. Realmojis sind das gleiche wie Reaktionen. Gefällt einem also beispielsweise die Handlung eines Freundes auf seinem BeReal kann man ein kleines Foto mit einem Daumen nach oben von sich selber aufnehmen um dies dem Freund zu zeigen. Dieses Realmoji ist dann von allen ebenfalls mit dieser Person befreundeten Personen einsehbar. Auch Realmojis verschwinden jedoch bei einer neuen zweiminütigen Periode.
- Ebenso wie auch auf anderen sozialen Medien, ist es auf dieser Plattform möglich Freunde zu adden also Freundesanfragen anzunehmen/abzulehnen oder auch zu verschicken.
- Auch ähnlich wie auf anderen Plattformen lasen sch Posts löschen jedoch hat BeReal eine auf 2 begrenzte Anzahl an BeReals welche hochgeladen werden können bevor die Löschfunktion für dieses Zeitfenster aussetzt und die Möglichkeiten an Posts ausgeschöpft sind
- BeReals könenn ebenfalls auf öffentlich gestellt werden, sodass nicht nur akzeptierte diese sehen sondern sie weit verbeitet einsehbar sind
- Auch können BeReals nicht gescreenshotet werden ohne das der Post-Inhaber dies sieht und nachgucken kann wer dies war.
BeReal als Option im Marketing-Genre?
Mittlerweile gibt es bereits einzelne Unternehmen welche sich mit Marketingbewegungen auf dieser Palttform versuchen. Dies ist jedoch äußerst schwer, da die AGBs Werbung grundlegend nicht zulassen. Dinge wie kleine Pop ups oder Werbeunterbrechungen beim Nutzen der App gibt es folglich gar nicht. Trotzdem haben Unternehmen die Möglichkeit Marketingtechnisch auf BeReal aktiv zu sein. Beispiele für erste Marketingbewegungen liefern Mango und Biossance. Möchten sie also über BeReal werben ist dies nur über hochzuladene Posts möglich und die Bemühung dessen ist nach aktuellem Stand nur in Verbindung mit anderen sozialen Medien effizient möglich. Nach wie vor sind also weiterhin die Medien Facebook, YouTube, Instagram und TikTok Werbegeeigneter und die wohlmöglich besserer Wahl, was aber nicht heißt, dass ich dies zukünftig nicht noch ändern könnte.